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InhaltsverzeichnisAutor: Dr. med. A. Donas, Dr. Leo Simma (INS)
Version: 01/2018, akt. 07/2020
Vorbemerkung: Dieser kurze Artikel hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll den bei uns auf der INS tätigen Kolleginnen und Kollegen diese standardisierte Vorgehensweise als tägliche Routine in Erinnerung rufen. Der tägliche klinische Einsatz und die entsprechenden Kurse stellen das theoretische und praktische Gerüst.
Einleitung
Das schematische Vorgehen nach Airways Breathing Circulation Disability Exposure ist die Grundlage unserer täglichen klinischen Einschätzung aller Patienten. In der Erst- und Zweittriage aller Patienten sowie in deren klinisch-ärztlicher Einschätzung gehen wir nach diesem Schema vor.
Wo wir bei stabilen Patienten dieses nur sehr kurz im Kopf machen, soll bei allen potentiell oder manifest kritisch kranken oder verletzten Patienten nach diesem Schema laut und deutlich vorgegangen werden.
Es gelten die Vorgaben der Kurse in ATLS und PALS/APLS. Für vertiefende Informationen sh. auch Schockraumkonzept
Primary survey
A Airways / C-Spine-Protection
Blick in Mund / Rachen. Risiko HWS-Trauma? Risiko Schwellung etc.
B Breathing
Atmung, Atemgeräusch, Thorax, Sättigung, AF, ANS-Zeichen etc.
C Circulation
Peripherie, Rekapillarisation, Blutdruck, Kolorit, Blutungsquellen, FAST etc
D Disability
Lateralisation, Pupillen, GCS, (Motorik, Sensibilität)
E Exposure
Ganze Oberfläche, log-roll, Temperatur, Kurzanamnese ("AMPLE") etc
Siehe auch ausführlicher zur Vertiefung:
Systematischer Untersuchungsalgorithmus
--> Hier findet sich der Systematische Untersuchungsalgorithmus zur Vertiefung (Hängt im Schockraum und im Stationszimmer / Stützpunkt)