FAST (Sonographie)
InhaltsverzeichnisAutor: INS
Version: 12/2018
e-Fast
- e-FAST bedeutet: Extended Focused Assessment with Sonography in Trauma
- Sondenwahl: Konvexsonde
- Hauptziel: Ausschluss von freier Flüssigkeit oder eines Pneumothorax bei polytraumatisierten Patienten (potentiell lebensbedrohliche Verletzungen)
Standardschnitte
- FAST 1 (hoher Flankenschnitt rechts): Recessus costodiaphragmaticus rechts auf Pleuraerguss oder Hämatothorax untersuchen. Dabei kann das Thoracic Spine Sign hilfreich sein (Darstellbarkeit eines Brustwirbelkörpers durch den Pleuraerguss)
- FAST 2 (Flankenschnitt rechts): Recessus hepatorenalis (= Morison-Pouch) einstellen und auf freie Flüssigkeit untersuchen
- FAST 3 (hoher Flankenschnitt links): Recessus costodiaphragmaticus links auf Pleuraerguss oder Hämatothorax untersuchen
- FAST 4 (Flankenschnitt links): Recessus splenorenalis (= Koller-Pouch) einstellen und auf freie Flüssigkeit untersuchen
- FAST 5 (suprapubischer Quer- und Längsschnitt): Douglas-Raum (Mädchen) bzw. Proust-Raum (Knabe) auf freie Flüssigkeit untersuchen.
- FAST 6 (subxiphoidal): Vierkammerblick einstellen, Perikard auf einen Erguss untersuchen (anechogener Streifen)
- L1/L2 (2. oder 3.ICR parasternal bds.): V.a. Pneumothorax bei fehlendem Lungengleiten, fehlenden B-Linien, fehlendem Seashore-Sign, vorhandenem Barcode-Sign
9 Golden Rules of e-FAST
- «when in doubt: re-scan!»
- «mind the context!»
- «Very insecure? Tell it!»
- «blood older than 12-24h? More difficult to detect!»
- «perform it only in supine position!»
- «Scars? Free fluid can be anywhere!»
- «FAST 2 more important than FAST 4: blood flows to the right!»
- «free fluid: not always blood!»
- «few free fluid = normal!»