Nasenbeinkontusion

03.10.24 - Typos

Inhaltsverzeichnis

Autor: KD Dr. Iris Bachmann Holzinger (KJNO), Prof. Christoph Schlegel (HNO)
Version: 08/2024

Einleitung

Gesichtskontusionen als Folge von kindlichen Stürzen sind häufig. Auf der Suche nach Traumafolgen des kindlichen Gesichtes muss die Nase mitbeurteilt und auf mögliche Verletzungen untersucht werden.

Anamnese

  • Neben dem allgemeinen Unfallmechanismus und Verletzungsmuster interessiert bei der Nase spezifisch, ob posttraumatisch ein- oder beidseitiges Nasenbluten und / oder Rhino (-liquor) rhoe aufgetreten ist.
  • Ohne Nasenbluten ist eine Fraktur der Nase unwahrscheinlich, das Nasenbluten kann aber auch ohne ossäre Mitbeteiligung oder Verletzung des Nasenseptums vorliegen.

Klinische Untersuchung

  • Bei jeder Nasen-/Gesichtskontusion klinische Beurteilung des Nasenseptums (Spekulum, helles/starkes Licht, gegebenenfalls palpatorisch)
  • bei jeder Nasen-/Gesichtskontusion klinische Beurteilung der knöchernen Nasenpyramide (Stufe palpabel?)
  • dislozierte Nasen-Frakturen sind am Unfalltag oft nicht von einer reinen Schwellung (die auch asymmetrisch sein kann) zu unterscheiden
  • Fotodokumentation erstellen. Konventionelle Rx sind obsolet. CT Gesichtsschädel falls gleichzeitig eine Mittelgesichtsfraktur besteht.

Therapie und Prozedere

  • bei Septumluxation / -frakturen / -hämatome sind ein NOTFALL, Konsil HNO am gleichen Tag mit Repo / Entlastung Hämatom, damit Drucknekrose/Superinfektion des Septums vorgebeugt werden kann!
  • Eltern informieren, dass sich ein Septumhämatom /-abszess auch noch im Verlauf bilden kann: bei (sich langsam entwickelnder) Behinderung Nasenatmung im Verlauf sehr kurzfristig Wiedervorstellung (= gleicher Tag) bei KAe / im KJNO zur Kontrolle
  • abschwellende Nasentropfen können bei der Unterscheidung Schleimhautschwellung / Hämatom (keine Wirkung) helfen
  • Kühlung und NSAR bis zur Reevaluation
  • keine palpable Stufe am Unfalltag: Reevaluation 3 (-5) Tagen nach Trauma bei KAe. Wenn dann V. a. Fraktur telefonische Zuweisung HNO am gleichen / nächsten Tag (Repositions - Zeitfenster 7 Tage)
  • palpable Stufe und V. a. Fraktur bereits am Unfalltag: Reevaluation 3(-5) Tagen nach Trauma direkt bei HNO (Zuweisung in HNO telefonisch und per In-Basket)
  • bei Reevaluation immer Vergleich mit «alten» Fotos (vor dem Trauma)

 

Literatur: