Vorgehen bei Verdacht auf Femurfraktur
InhaltsverzeichnisAutor: Dr. A. Donas, INS
Version: 03/2020
Einleitung
Bei Kindern > 3 Jahren wird meist ein operatives Vorgehen bei Femurfrakturen gewählt (nüchtern lassen), und dies gleichentags. Eine Femurfraktur hat ein grosses Potential für Schmerzen (komplett instabil) als auch Blutverlust.
Vorgehen
Anmeldung / Vorstellung eines Kindes mit klinischem Verdacht auf diaphysäre Femurfraktur: Das Bein ist meist verkürzt und aussenrotiert, es liegt eine relevante Schwellung des Oberschenkels vor und meist auch relevante Schmerzen (sh. Analgosedation).
Bei Anmeldung des Patienten Anästhesiedienst vorinformieren für einen Femoralisblock. Bei Vorstellung des Patienten auf der Notfallstation nach adäquater Analgosedation ebenfalls: Das Ziel ist ein gut sitzender Femoralisblock VOR Umlagerung / radiologischer Diagnostik: