Vorgehen bei Verdacht auf Femurfraktur

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. A. Donas, INS
Version: 03/2020

Einleitung

Bei Kindern > 3 Jahren wird meist ein operatives Vorgehen bei Femurfrakturen gewählt (nüchtern lassen), und dies gleichentags. Eine Femurfraktur hat ein grosses Potential für Schmerzen (komplett instabil) als auch Blutverlust.

Vorgehen

Anmeldung / Vorstellung eines Kindes mit klinischem Verdacht auf diaphysäre Femurfraktur: Das Bein ist meist verkürzt und aussenrotiert, es liegt eine relevante Schwellung des Oberschenkels vor und meist auch relevante Schmerzen (sh. Analgosedation).

Bei Anmeldung des Patienten Anästhesiedienst  vorinformieren für einen Femoralisblock. Bei Vorstellung des Patienten auf der Notfallstation nach adäquater Analgosedation ebenfalls: Das Ziel ist ein gut sitzender Femoralisblock VOR Umlagerung / radiologischer Diagnostik: