Australasian Triage Score (ATS)
Autor: Dr. med. P. Imahorn
Version 11/01
akt. 08/2021 A. Donas
Einleitung
Triage ist dafür da, sicherzustellen, dass unsere Patientinnen und Patienten die angemessene Aufmerksamkeit mit dem erforderlichen Grad von Dringlichkeit und Professionalität der Betreuung erhalten. Man spricht eine Sprache, wenn es um die Dringlichkeit der Behandlung der Kinder geht.
Ablauf
Jedes Kind, welches bei uns auf den Notfall kommt, wird innerhalb der ersten paar Minuten von einer Pflegefachperson (Schichtleitung) anhand verschiedener Kriterien beurteilt. Es wird eine Triagekategorie festgelegt. Dies ist die sogenannte 1. Triage. Eltern werden über die Wartezeit informiert und dass sie sich bei Verschlechterung des Zustandes ihres Kindes umgehend bei uns melden sollen. Danach wird das Kind von einer weiteren Pflegefachperson in ein Zimmer begleitet und es erfolgt die 2. Triage, bei welcher auch die Vitalzeichen kontrolliert werden. Die 2. Triagierende informiert darauf den Arzt über den Zustand des Kindes und dessen Triagekategorie.
Ziel ist es, dass der Arzt das Kind innerhalb der Zeit welche die Triagekategorie vorgibt beurteilt hat und die nötigen Massnahmen eingeleitet werden können.
Tabelle 1: Triagekategorien
Kategorie | Situationsbeschreibung | Einschätzung und Behandlung |
1 | Umgehende Lebensbedrohung | sofort |
2 |
Bevorstehende Lebensbedrohung |
10 min |
3 |
Mögliche Lebensbedrohung, |
30 min |
4 |
Möglicherweise ernsthafte Erkrankung, |
60 min |
5 |
Weniger dringende Erkrankung oder |
120 min |
Risikofaktoren welche die Triagekategorie beeinflussen
- Anamnestische Risikofaktoren: Apnoe / zyanotische Episode, Krampfanfall, verminderte Nahrungsaufnahme
- Begleiterkrankungen: Atemwegserkrankung, Kreislauferkrankung, Nierenerkrankung onkologische Erkrankungen, Diabetes, Drogenmissbrauch
- Verletzungsmechanismus: Auto gegen Velofahrer, Fussgänger, herausgeschleudert, Überrollt, Sturz > 2x Körpergrösse, Explosion…
- Alter: < 3 Monate
- Zeitfaktor: Zeit des Unfallereignisses
Immer primär Kategorie 3 haben: Neugeborene, onkologische und immunsupprimierte Patientinnen/ Patienten
Immer primär Kategorie 2 hat: Akutes Scrotum
Triage Entscheidung darf nicht beeinträchtigt werden durch
- Arbeitsauslastung
- Intervention durch Pflege
- sollte in keiner Form strafend sein!