2019-nCoV (Covid-19 / novel Coronavirus)

4/3/20 - Perinatologie und Covid: Link eingefügt (https://perinatalcovid19.org/about/)

4/2/20 - Tägliche aktualisierte Informationen Kt Luzern (Hospitalisiert - Intensivstation - Tote) verlinkt

3/30/20 - Präzisierung Masken: Alle ambulanten Patientinnen und Patienten tragen eine Maske, für stationäre Patientinnen und Patienten gilt dies nur beim Verlassen des Zimmers.

3/27/20 - Hinweis auf Virtuelle Bibliothek (link-Sammlung COVID) eingefügt

3/25/20 - Behandlungsleitlinie Kinderspital Luzern eingefügt

3/24/20 - Steckbrief Inselspital verlinkt (statt veraltender Version)

3/24/20 - Link Behandlungsrichtlinien adult eingefügt

3/24/20 - Meldepflichtig: Nur noch positive hospitalisierte Patienten. Link zu Schulungsvideos eingefügt (Intranet)

3/23/20 - Pat/Besucher tragen auch Masken. Ibuprofen (fake News): Bedarf Ibuprofen uneingeschränkt einsetzen (als Analgetikum bzw. anti-inflammatorische Substanz). Die vorgängige Empfehlung vom 17.03.2020 ist nicht mehr gültig. Nur noch 1 Begleitperson pro Patient

3/20/20 - Algorithmus präzisiert: Umgang mit symptomatischen Eltern hospitalisierter Kinder

3/20/20 - Vorbehalte zu Ibuprofen präzisiert: es gibt keine fundierten. Elternbrief gelöscht, da veraltet

3/18/20 - Link auf Nextstrain eingefügt (genomische Epidemiologie)

3/18/20 - Vorgehen Elterntestung leicht modifiziert: Informationen über Resultat

3/18/20 - Vorsichtsmassnahme betreffend Ibuprofen eingefügt (gem. BAG / SGP)

3/18/20 - Upload klinischer Charakteristika (Steckbrief Inselspital)

3/17/20 - Verdachtskriterien präzisiert

3/17/20 - Neuer Algorithmus: 2 Isolierstationen definiert nach Symptomkomplexen

3/17/20 - Vorgehen Elterntestung überarbeitet (ursprüngliches Vorgehen funktionierte technisch-administrativ schlecht)

3/17/20 - Einige kleinere Anpassungen

3/13/20 - Link eingefügt •Kinder und Corona: Dontforgetthebubbles.com

3/13/20 - Schema Hospitalisation da veraltet entfernt. •Kohortierung Patienten mit respiratorischen Symptomen in separatem Wartebereich

3/11/20 - Plakat BAG "So schützen wir uns" verlinkt PLUS interne Kriterien Risikopatienten Kinder

3/11/20 - Aktualisierten Algorithmus eingefügt plus Hinweis auf Resultat in Epic finden

3/10/20 - verlinkt zu aktuellen News im Intranet (z.B. Vorgehen Mitarbeiter mit Zeichen eines respiratorischen Infektes)

3/9/20 - Isolationsarzt: Kontakt - Tröpfechen (FFP-2-Maske nur noch bei aerosolbildenden Tätigkeiten sh im Artikel), epidemiologische Kriterien: Übertragung in der Schweiz findet statt, deshalb rein klinische Verdachtskriterien.

3/6/20 - Elterntestung: Details zum Vorgehen eingefügt

3/6/20 - Versand per Rohrpost möglich. Keine Meldung von Verdachtsfällen mehr nötig. Epidemiologisch: GANZ Italien. Hospitalisation pos. Patienten nur nach Absprache Infektio/Kantonsarzt und nach klein. Kriterien (Heimquarantäne denkbar)

3/6/20 - Prozessablauf Positiv getesteter Corona (COVID-19) Patient (Stand 06.03.2020) eingefügt

3/4/20 - Vornagemeldete Eltern sollen sich an der Tür melden, dann bringen wir Masken

3/4/20 - Flowchart angepasst: Meldung an Kantonsarzt ohne cc

3/4/20 - Interaktive Karte Johns Hopkins verlinkt

3/3/20 - KEIN RSV / Influenza-Abstrich mehr parallel nötig

2/28/20 - Checkliste Labordiagnostik entfernt, weil überarbeitet. Meldungen nur noch schriftlich (wie im Ablauf beschrieben), aktuellste Patienteninfo verwenden aus Hygienekartei

2/28/20 - "No News is good News": Ab Samstag Keine proaktiven Anrufe bzgl. negativen Resultat. Familien mitteilen, wenn sie von uns nach 48h nichts gehört haben: negativ

2/28/20 - einige links eingefügt (ECDC, WHO, Lancet)

2/28/20 - Organisatorisch: Sowohl den Influenza/RSV-Abstrich als auch den COVID-19-Abstrich verordnet sich die Pflege selber und führt ihn aus

2/28/20 - Neu werden alle Proben rund um die Uhr im ZENTRALLAbor angenommen (nicht per Rohrpost)

2/28/20 - neu 2 Transporte täglich

2/28/20 - Weitere Ergänzungen und Präzisierungen

2/28/20 - Liste Kantonsärzte Zentralschweiz eingefügt

2/28/20 - Flowchart Ablauf Kispi (Schema Kinderinfektiologie Kispi LU) eingefügt: Grafische, algorithmische Darstellung der Abläufe, Abläufe je nach Kapazitäten etc

2/28/20 - Hinweis auf neu geschaffene Verordnung in Epic eingefügt

2/28/20 - Direkte links zu: 1) Meldeformular Verdachtsfall 2) Meldeformular bestätigter Fall 3) Elterninformationen für zuhause

2/28/20 - Letzte Mitteilung BAG eingefügt PLUS interne Checkliste Labordiagnostik

2/10/20 - Aktualisierungen

2/1/20 - Artikel zum NEJM eingefügt

1/31/20 - Hotline für Bevölkerung eingefügt

1/31/20 - Info Türschild und Patienteninfo ergänzt

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. med. A. Donas (INS), Dr. med. M. Büttcher (Kinderinfektiologie)
Version: 03.04.2020

Aktuelles

  • Das Bundesamt für Gesundheit informiert laufend (sh. Website BAG).
  • Plakat BAG ("So schützen wir uns" PDF)
  • Strategiewechsel ab 09.03.2020:
    • Die Ausbreitung verzögern
    • Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko (besonders gefährdete Personen) schützen
    • Dem Gesundheitssystem ermöglichen, die schweren Fälle zu versorgen

Schutz der Mitarbeiter

Aktuelle Informationen finden sich in der Hygienekartei und im Intranet / Lotus Notes

  • Alle Mitarbeiter mit Patientenkontakt tragen IMMER eine Maske (1 Maske pro Person und Schicht): dies dient dem gegenseitigen Schutz
  • Patienten und Besucher tragen ebenfalls Masken (alle ambulanten Patientinnen und Patienten tragen eine Maske, für stationäre Patientinnen und Patienten gilt dies nur beim Verlassen des Zimmers). Pro Kind ist nur noch eine erwachsene Begleitperson erlaubt. Keine Besuche von Geschwistern )
  • Abstand halten, Händehygiene, sorgfältiger Umgang mit Oberflächen
  • Stationsbüro interdisziplinäre Notfallstation:

    • Wechsel von Arbeitsplätzen unterlassen

    • Keine Konsiliarärzte an die Arbeitsplätze: Ausweichen an PC-Arbeitsplatz im Hörsaal und die dort unterbeschäftigten Workstations. 

Verdachtskriterien

  1. Fieber unklarer Fokus (= wenn Pyelonephritis, Meningitis ausgeschlossen)
  2. Fieber und/oder respiratorische Symptome
  3. Fieber und/oder gastrointestinale Symptome

Details:

--> Behandlung Kinder COVID19+ am Kinderspital Luzern

--> Klinische Charakteristika (Steckbrief Inselspital)

Testkriterien

Eine labordiagnostische Abklärung wird empfohlen bei Personen, welche die Verdachtskriterien sowie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Hospitalisation
  • Besonders gefährdete Personen (> 65 Jahre, Bluthochdruck, Diabetes, Herz- Kreislauferkrankung, chronische Atemwegserkrankung, Immunsuppression, Krebs)
    • davon Kinder und Jugendliche mit chronischen Krankheiten (wie von den Spezialisten definiert)
  • Gesundheitspersonal in Kontakt mit Patienten

Solange noch relevant, können auch Personen getestet werden, die Atembeschwerden und Fieber haben UND die in den 14 Tagen vor Auftreten der Symptome:

a. sich in einem besonders betroffenen Gebiet aufgehalten haben

b. engen Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten

Erregerspezifische Diagnostik

Laboruntersuchung

Die Proben sind zur Analyse intern an das Labor zu senden (welches zur Bestätigung an das Nationale Referenzzentrum für neu auftretende Virusinfektionen (NAVI) in Genf sendet).

NB: Es gibt eine separate Verordnung in Epic

Durchführung

  • Nasopharyngealer Abstrich (Verordnung in Epic): Den COVID-19-Abstrich ("SARS-CoV-2") verordnet sich die Pflege selber und führt ihn aus.
  • Desinfektion des Probenröhrchens
  • Patientenetikette auf das Röhrchen  
  • Per Rohrpost ins Chemie/Zentrallabor schicken

Meldekriterien

  1. Verdachtsfälle müssen nicht gemeldet werden
  2. Positive (nur hospitalisierte) Fälle sind meldepflichtig
    • innerhalb von 24 Stunden melden (zusätzliche Labormeldung erfolgt separat innert 2h)

Bei uns zuständig: Dr. med. Roger Harstall, Kantonsarzt, humanmedizin.lu@hin.ch

--> Liste Kantonsärzte Zentralschweiz

--> Meldeformular bestätigter Fall
 

Interne Informationen (Infektiologie LUKS, Hygienekartei)

Die Infektiologie des LUKS informiert wie folgt

 --> Hygienekartei konsultieren (Punkt 4.11. "hochansteckende Krankheiten, oder "Coronavirus" suchen)

 

Aktuelle News immer auch im --> Intranet

inkl. Schulungsvideos

 

Bei uns

  • Algorithmus
  • Kohortierung Patienten mit respiratorischen Symptomen in separatem Wartebereich
  • Isolationsmassnahme ist "Kontakt - Tröpfchen"
    • Personal (Chirurgische Maske und Brille, bei näherem Kontakt Überschürze, Handschuhe nach sep. Schema)
    • Patient (normale Maske)
    • Angehörige (normale Masken) direkt in ein Zimmer (vorzugsweise Zi. 9 oder 10) führen. Standort Isolationsmaterial (und Abfallkübel) vor den Zimmern, ebenso Schutzmasken.
  • FFP-2-Masken: nur noch bei aerosolbildenden Handlungen (Absaugen, Intubation, Bronchoskopie, Rea) zu tragen.
  • Wir können - wenn wir ein Kind abklären - auch Elternteile, welche symptomatisch sind, abstreichen:
    • aus spitalhygienischer Sicht und für die Familie sinnvoll
    • Für die Eltern normale Pädiatrie-Notfall-Fälle eröffnen, kurze Notiz in Epic, Abrechnung Fast-Track (Vorgehen hier)
    • Symptomatische Eltern zu hospitalisierender Kinder: Algorithmus
  • Isolationsmassnahmen in Epic verordnen
  • Informationen über Abstrichresultat (ambulante Patienten):

Hospitalisation

  • Indikation nach medizinischen Kriterien: Alle Patienten werden auf SARS-CoV-2 sowie situativ gemäss Algorithmus getestet und nach Symptomen getrennt auf die jeweiligen Stationen aufgenommen

Behandlung

Hotline für die Bevölkerung

  • 058 463 00 00 (31.01.2020)
  • Zusätzlich: Via Telefonzentrale können sich Fachpersonen und auch Patienten intern zur Beratung verbinden lassen (Telefonzentralen sind informiert). Fragen zu Kindern: Wie gehabt ans Beratungstelefon 0900 554 774
  • Zusätzlich: Corona-Hotline für Mitarbeiter (sh. Intranet)

Weiterführende Informationen