Therapie chronischer Schmerzen

Inhaltsverzeichnis

Grundsätze:

  • Die  Schmerztherapie  erfolgt  in  der  Regel  nach  einem  Stufenplan,  mit  dem  Ziel  die grösstmögliche Schmerzlinderung zu erreichen
  • Schmerztherapie mit dem Kind und seiner Familie besprechen
  • Schmerzmedikamente müssen regelmässig und kontinuierlich verabreicht werden
  • Nichtmedikamentöse Interventionen helfen ergänzend den Schmerz lindern

Opiatmedikamente speziell für chronische Schmerzen

Medikament (Wirkstoff) Einzeldosis Intervall
MST Continus retard® Tabl, Susp, Supp
(Morphin)
0.5-1 mg/kg 8-12-stdl.
Morphin-Lösung 0.2-0.5 mg/kg 4-stdl.
Sevredol® Rectalapplikation
(Morphin) 
0.2-0.5 mg/kg 4-stdl.
Oxynorm® Tropfen
(Oxycodon)
0.1 mg/kg 2-stdl.
Oxycontin®
(Oxycodon)
0.1 mg/kg 12-stdl. 
Tramadol 1-2 mg/kg 4-6-stdl.
Durogesic TTs®
(Fentanyl)
 gemäss Umrechnungstabelle   

Neuropathische Schmerzen

Aufgrund unterschiedlicher und komplexer Pathophysiologie gibt es keine allgemeingültigen, systematischen Therapieempfehlungen. Prinzipiell in Betracht kommen Antikonvulsiva (Gabapentin,  Oxcarbazepin,  Pregabalin), trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin), Neuroleptika, Regionalanästhesie (Capsacain, Lidocain), Thioctsäure etc. Das Vorgehen ist im Einzelfall interdisziplinär mit dem Schmerzspezialisten, dem Mitarbeiter des K+L - Dienstes und dem Neuropädiater zu klären.

Kopfschmerzen und Migräne

Medikament Einzeldosis  Maximale Tagesdosis 
Ibuprofen (1. Wahl) 10 mg/kg p.o. max. alle 6 Std.
Paracetamol (2. Wahl) 15 mg/kg p.o. max. alle 4 Std.
Acetylsalicylsäure (2. Wahl) 15-20 mg/kg p.o. max. alle 4 Std.
Sumatriptan Nasenspray (2. Wahl)   10-20 mg nasal ab. 12. Lebensjahr