Therapie chronischer Schmerzen
Grundsätze:
- Die Schmerztherapie erfolgt in der Regel nach einem Stufenplan, mit dem Ziel die grösstmögliche Schmerzlinderung zu erreichen
- Schmerztherapie mit dem Kind und seiner Familie besprechen
- Schmerzmedikamente müssen regelmässig und kontinuierlich verabreicht werden
- Nichtmedikamentöse Interventionen helfen ergänzend den Schmerz lindern
Opiatmedikamente speziell für chronische Schmerzen
Medikament (Wirkstoff) | Einzeldosis | Intervall |
MST Continus retard® Tabl, Susp, Supp (Morphin) |
0.5-1 mg/kg | 8-12-stdl. |
Morphin-Lösung | 0.2-0.5 mg/kg | 4-stdl. |
Sevredol® Rectalapplikation (Morphin) |
0.2-0.5 mg/kg | 4-stdl. |
Oxynorm® Tropfen (Oxycodon) |
0.1 mg/kg | 2-stdl. |
Oxycontin® (Oxycodon) |
0.1 mg/kg | 12-stdl. |
Tramadol | 1-2 mg/kg | 4-6-stdl. |
Durogesic TTs® (Fentanyl) |
gemäss Umrechnungstabelle |
Neuropathische Schmerzen
Aufgrund unterschiedlicher und komplexer Pathophysiologie gibt es keine allgemeingültigen, systematischen Therapieempfehlungen. Prinzipiell in Betracht kommen Antikonvulsiva (Gabapentin, Oxcarbazepin, Pregabalin), trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin), Neuroleptika, Regionalanästhesie (Capsacain, Lidocain), Thioctsäure etc. Das Vorgehen ist im Einzelfall interdisziplinär mit dem Schmerzspezialisten, dem Mitarbeiter des K+L - Dienstes und dem Neuropädiater zu klären.
Kopfschmerzen und Migräne
Medikament | Einzeldosis | Maximale Tagesdosis |
Ibuprofen (1. Wahl) | 10 mg/kg p.o. | max. alle 6 Std. |
Paracetamol (2. Wahl) | 15 mg/kg p.o. | max. alle 4 Std. |
Acetylsalicylsäure (2. Wahl) | 15-20 mg/kg p.o. | max. alle 4 Std. |
Sumatriptan Nasenspray (2. Wahl) | 10-20 mg nasal | ab. 12. Lebensjahr |