Appendicitis perforata
Autor: Drs. Sonderegger / Büttcher / Zundel
Version: 2016
Tag | Ernährung | Medikamentöse Behandlung | Allgemeine Behandlung |
Intraop. / postop. belassen |
-Magensonde - DK auf Verordnung des Operateurs |
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Ops-Tag | Nahrungskarenz
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Infusion: - Flüssigkeit, Glucose (2.5g/kgKG) und Elektrolyte - Ersatz laufender Verluste Antibiotika: - Cefuroxim 50mg/kg 8h - Metronidazol 10mg/kg 8h Dauer je nach Verlauf |
-Bilanz -Diureselimite (1ml/kg/h)
-Magensonde offen lassen |
1.-2. postop. Tag |
Sobald Peristaltik normalisiert ist und/oder Stuhlgang einsetzt Nahrungsaufbau (vom Arzt verordnet): - beginnen mit Tee/ Sirup, dann
Bouillon (ca. 250 cc) |
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3.-7. postop. Tag |
Infusion: Ggf. parenterale Ernährung - bei andauerndem Ileus - Magenschutz Antibiotische Therapie: - Sichtung der Mikrobiologiebefunde - Umstellung nach Erreger und Resistenzprüfung ("gezielte Therapie")- Gegebenenfalls Rücksprache Infektiologie Antibiotika auf p.o. umstellen wenn: - kein Fieber - 1. Wahl Amox/Clav, wenn sensibel |
Mobilisation: individuell Labor-Kontrolle : Entlassung je nach Verlauf |
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> 7. postop. Tag | Kost frei
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Antibiotika stoppen – oder
Rücksprache Infektiologie |
Vorhersage-Tool postoperativer Opiatgebrauch nach Appendektomie: