Bowel-Management - Stuhlinkontinenz
Autor: Dr Winiker
Version: 2011
Lernplan für die Darmentleerung/-säuberung bei Stuhlinkontinenz
Anwendung bei:
Neurogener Defäkationsstörung
Hartnäckiger Obstipation
Fehlende funktionelle Kontrolle der Stuhlregulation
Möglichkeiten:
Spülung:
- Anterograd
- via Stomie – Button – Mitrofanoff oder ähnliches
- Retrograd
- via Anorektum
1. Erklärungen zur Inkontinenz und Therapiemöglichkeit
- Warum Einläufe
- Mündliche und schriftliche Lerntabellen und Pläne
- Schritt-für-Schritt-Erklärung
- Demonstrationen
- Ev. Schulung stationär oder ambulant via SPZ (Frau Meier-Viola)
2. Equipment
- Lösungen (NaCl 0.9% Temp 36°)
- Katheter / Rektal-Rohr / Optimal Ballonkatheter / Anschluss an Button
- Handschuhe
- Tücher
- Auffangbecken
- Protokoll
- Laxative (Duphalac / Dulcolax)
- Lubogliss
3. Procedere
- jeden zweiten oder sogar jeden Tag !!
- meist gleiche Zeit / Protokoll
- Patienten-Position:
ältere Kinder: Jack-knife / Seitenlage, Beine angezogen.
Toddler: auf dem Schoss / Bauchlage
- K-way / Lubogliss / Jelly
- Katheter (Foley-Kath) einführen soweit als möglich
- Lösung anschliessen und langsam einfliessen lassen (cave Krämpfe !)
- Nach Katheter-Entfernung "Zusammenklemmen" (hold cheeks of buttocks with hands)
- Flüssigkeit möglichst lange "einwirken" lassen.
- Toilette: solange wie nötig / ca. 20-45'
- Material-Reinigung
4. Spezielle Verordnungen:
- sehr individuell
- KISPEX einschalten
- Help-Service SPZ (Peristeen-Schulungen durch Frau Meier-Violka)