Parenterale Ernährung

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. Shavit
Version: 2011

Indikation

Malabsorption, inkl. Kurzdarmsyndrom, evtl. auch Mangelernährung, postoperativ inkl. nach Eingriffen am Darm, Polytrauma, Sepsis, Koma


Bedarfstabelle (siehe auch Berner Datenbuch):

Säugling pro kg/KG

Kinder pro kg/KG

Flüssigkeit

100-160 ml

50-70 ml

Kalorien

90-120 kcal

30-60 kcal

Kohlenhydrate

15-18 g

12-14 g

Fett

2.5-3g

2-3 g

Protein

3.5 g

1-2 g

Calcium

1-1.6 mmol

0.2 mmol

Phosphor

1.1 mmol

0.2 mmol

Verordnungen

  1. Flüssigkeitsmenge: Gewicht, Fieber, Verluste berücksichtigen
  2. Kalorienmenge aufbauen über 2 - 3 Tage
  3. Kohlenhydrate (Glucose) und Fett sind Kalorienspender, Aminosäuren sind Aufbaustoffe
  4. Elektrolyte anpassen

Berechnung:


Excel-Tabelle "PEN-Master Kinder"

Für Kleinkinder und Jugendliche sind fertige All-in-one-Lösungen brauchbar
Die Lösungen sind hyperosmolar und müssen über zentrale Venenkatheter verabreicht werden
Fettlösungen sind isoosmolar und peripher venenkompatibel

Zusätze


Nach Möglichkeit ganze Ampullen und nur wenn nötig, denn jede Manipulation/Mischung erhöht die Kontaminationsgefahr

Soluvit und Vitalipid lassen sich miteinander auflösen und verabreichen. Die wasserlöslichen Vitamine sind am Licht instabil: Schutz durch Abdeckung oder in Fettemulsionen

Laborkontrollen


In den ersten Tagen: Elektrolyte, Blutzucker, evtl. Triglyceride bestimmen
Im Steady-state: Elektrolyte, Urinzucker und Aceton, BB, CRP alle 1 - 2 Wochen Einmal im Monat: Mg, Phosphor, Leberwerte, Kreatinin, Eisen, Quick
Bei Langzeit: Vitamine und Spurenelemente