Parenterale Ernährung
Inhaltsverzeichnis- Indikation
- Bedarfstabelle (siehe auch Berner Datenbuch):
- Verordnungen
- Berechnung:
- Zusätze
- Laborkontrollen
Autor: Dr. Shavit
Version: 2011
Indikation
Malabsorption, inkl. Kurzdarmsyndrom, evtl. auch Mangelernährung, postoperativ inkl. nach Eingriffen am Darm, Polytrauma, Sepsis, Koma
Bedarfstabelle (siehe auch Berner Datenbuch):
Säugling pro kg/KG |
Kinder pro kg/KG |
|
Flüssigkeit |
100-160 ml |
50-70 ml |
Kalorien |
90-120 kcal |
30-60 kcal |
Kohlenhydrate |
15-18 g |
12-14 g |
Fett |
2.5-3g |
2-3 g |
Protein |
3.5 g |
1-2 g |
Calcium |
1-1.6 mmol |
0.2 mmol |
Phosphor |
1.1 mmol |
0.2 mmol |
Verordnungen
- Flüssigkeitsmenge: Gewicht, Fieber, Verluste berücksichtigen
- Kalorienmenge aufbauen über 2 - 3 Tage
- Kohlenhydrate (Glucose) und Fett sind Kalorienspender, Aminosäuren sind Aufbaustoffe
- Elektrolyte anpassen
Berechnung:
Excel-Tabelle "PEN-Master Kinder"
Für Kleinkinder und Jugendliche sind fertige All-in-one-Lösungen brauchbar
Die Lösungen sind hyperosmolar und müssen über zentrale Venenkatheter verabreicht
werden
Fettlösungen sind isoosmolar und peripher venenkompatibel
Zusätze
Nach Möglichkeit ganze Ampullen und nur wenn nötig, denn jede Manipulation/Mischung
erhöht die Kontaminationsgefahr
Soluvit und Vitalipid lassen sich miteinander auflösen und verabreichen. Die wasserlöslichen Vitamine sind am Licht instabil: Schutz durch Abdeckung oder in Fettemulsionen
Laborkontrollen
In den ersten Tagen: Elektrolyte, Blutzucker, evtl. Triglyceride bestimmen
Im Steady-state: Elektrolyte, Urinzucker und Aceton, BB, CRP alle 1 - 2 Wochen
Einmal im Monat: Mg, Phosphor, Leberwerte, Kreatinin, Eisen, Quick
Bei Langzeit: Vitamine und Spurenelemente