Hüftsonographie Säuglingshüfte
InhaltsverzeichnisAutor: Dr. K. Ganassi (NeoIPS)
Version: 04/2018
Wann soll die Hüftsonographie stattfinden?
1. Im korrigierten Alter von 4 Wochen beim niedergelassenen Kinderarzt
- Kinder mit unauffälliger FA
2. am Termin (40SSW)
- Kinder mit pos FA bezüglich Hüftdysplasie bei Mutter/Vater oder Geschwister
- Kinder aus Beckenendlage
- Treten diese Kinder schon vor 40 SSW aus, kann die Hüftsonographie im Alter von 40SSW beim Kinderarzt erfolgen
Eine auffällige klinische Untersuchung oder ein prolongiertes (>4Wochen) bestehendes Oligo-/Anhydramnion sollte immer zu einer baldigen Sonographie der Hüfte noch während der Hospitalisation führen.
Typeneinteilung
Typ |
Alpha-Winkel |
Procedere |
I |
>60° |
Keine Therapie |
IIa (<3Monate) |
56-59° |
Keine Therapie, Sonokontrolle Kispi oder KA |
IIa (<3Monate) |
50-55° |
Keine Therapie, Kontrolle TK Päd 4-6 Wochen |
IIc, D, IIIa, IIIb, IV |
<50° |
Sofortige Therapie -> Info Kinderchirurgie (Sossai et al) |
Typ I : Normale Hüften
Typ IIa: unreife Hüfte (prä-pathologisch)
Typ IIb, IIc, D Hüftdysplasie ohne Luxation
Typ III & IV Hüftdysplasie mit Luxation
Hüftdysplasien mit einem α-Winkel <50° müssen mit dem Kinderorthopäden (Dr. Sossai) besprochen werden, da diese einer Therapie bedürfen.
Von Seiten des Kinderspitals Luzern wird bei ansonsten unauffälligen Hüften Typ IIa keine besondere Lagerung (z.B. breites Wickeln) mehr empfohlen. Bei zusätzlichen Auffälligkeiten wird in Einzelfällen nach Rücksprache mit Dr. Sossai das breite Wickeln instruiert und/oder eine frühe Nachkontrolle (z.B. in 3 statt 6 Wochen) veranlasst.