ROP-Screening
31.07.19 - Indikation aktualisiert
13.04.19 - Inkongruenzen zur Version im Lotus Blaubuch entfernt
31.08.18 - Ergänzungen
26.06.18 - Zielpopulation für ROP-Screening angepasst
Autor: Dr. med. M. Fontana (NeoIPS), Dr. med. Christoph Amstutz, Dr. med. Maria Helfenstein (Augenklinik LUKS), Valentina Da Crosta (Pflege)
Version: 06/2018, ergänzt 08/2018
Indikation
Zeitpunkt der Erstanmeldung
(Blatt "Augenärztliches Konsilium bei Frühgeborenenretinopathie" ausfüllen und an 3418 faxen)
Befund (durch Ophthalmologie) wird hier eingetragen: Befundblatt
Analgesie
60 Min vor Untersuchung
- kein relevantes Apnoe-Bradykardie-Syndrom: Morphin-Lösung 0.04mg/kg p.o.
- relevantes Apnoe-Bradykardie-Syndrom: Paracetamol 15mg/kg p.o.
Pupillendilatation
30 Min vor Untersuchung
- Phenylephrin Hydrochlorid 2.5% 1 Tropfen
- Tropicamide 0.5% 1 Tropfen
20 Min vor Untersuchung
- Phenylephrin Hydrochlorid 2.5% 1 Tropfen
- Tropicamide 0.5% 1 Tropfen
Bei ungenügender Dilatation: es dürfen weitere Gaben (bis max. 6 Tropfen total) von Tropicamide 0.5% folgen.
Verabreichung
Von beiden Präparaten wird 1 Tropfen in jedes Auge geben. Das Auge soll danach ca. 10 Sekunden offengehalten werden, um eine gute Verteilung der Tropfen zu ermöglichen. Dies verhindert auch das Abfliessen der Wirksubstanz.
Vorsichtsmassnahmen
Die Tropfenkombination soll max. 2x gegeben werden.
Falls in Spezialfällen auf ärztliche Verordnung mehr gegeben werden muss (z.B. während Untersuch in der Augenklinik), folgendes beachten:
- Gefahr einer Tachykardie
- vermehrte Apnoen
- BD Kontrollen sind nach einem "normalen" ROP-Screening nicht nötig
Aufgabe der Pflegenden während ROP
- Glucose 30% p.o. bei Bedarf
- NaCl 0.9% und sterile Tupfer bereithalten
- Augenarzt ist dankbar, wenn der Untersuch ohne CPAP/HFNC gemacht werden kann:
- die Sicht ist sehr viel besser und das Handling einfacher
- wenn CPAP abhängig: Mütze ausziehen, Prongssystem drehen, dass Schläuche gegen Thorax schauen und so festhalten, bis Untersuch beendet ist.
- Kopf des Kindes ruhig halten (sofern Ophthalmologe alleine kommt)
- Überwachung: Pulsoxymetrie
Komplikationen
Manche Patienten reagieren mit vermehrten Apnoen und Bradykardien.
Phenylephrin kann Hypertonie, Tachycardie, Hyperämie und Rhythmusstörungen machen