Aufnahme- und Verlegungskriterien NeoIPS

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Autor: Dr. M. Fontana, Dr. M. Stocker, Ulrike Schlegel (NeoIPS), Vreni Achermann, Eveline Arnold (3W/IMC), Birgit Wernz (PDL)
Version: 04/2018

Aufnahmekriterien

Allgemein: ob ein Kind auf die IPS oder Neonatologie aufgenommen wird, hängt primär vom Zustand und den erwarteten Problemen des Kindes ab, sekundär vom aktuellen Platzangebot auf den beiden Abteilungen.


Primär auf IPS werden aufgenommen
- Frühgeborenen < 28 0/7 SSW
- Neugeborenen mit Bedarf an IPS-Betreuung (zB Beatmung, Kreislaufunterstützung, Hypothermie)


Primär auf Neo werden aufgenommen

- Termin- und Frühgeborenen ≥ 32 0/7 SSW, wenn nicht IPS-bedürftig.
Je nach klinischem Zustand, Therapiebedürftigkeit und Platzangebot:
- Frühgeborene zwischen 28 und 30 0/7 SSW werden eher grosszügig auf die IPS aufgenommen
- Frühgeborene ≥ 30 0/7 SSW, bei guter Primäradaptation und O2-Bedarf <30% am CPAP können auch direkt auf die Neo aufgenommen werden.

Verlegung von kranken Kindern von Neo auf IPS

- IPS-Team: Pflegeperson und Arzt
- IPS-Isolette (eine ist im Kinderspital, die andere vor dem OP in der Frauenklinik)

Verlegung von IPS-Patienten auf Neo

A. Frühgeborene < 32. SSW, Kinder mit T-Instabilität oder Kinder kontinuierlich am CPAP:
- durch Neo-Team: Pflegeperson, wenn möglich mit ärztlicher Begleitung
- mittels Neo-Isolette (parkiert in der Frauenklinik)
- wenn planbar: bevorzugte Verlegungszeiten 09:30-11:00 und 15:00-16:00


B. Termin- und Frühgeborene ≥ 32. SSW, stabile Temperatur, lange CPAP-Pausen bzw. keine Atemunterstützung:
- durch Neo-Team: Pflegeperson
- mittels Kinderwagen
- wenn planbar: bevorzugte Verlegungszeiten 09:30-11:00 und 15:00-16:00