STOP ROP - Massnahmen

16.06.21 - CICADA Kriterien gelöscht, Weaning-Kriterien sind ausgelagert in neuem Merkblatt

21.08.20 - Präzisierung Kriterien STOP CPAP: CPAP ≤ 6cm H2O (kleiner/gleich STATT kleiner)

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. D. Morgillo (Intensivstation)
Version: 03/2019, akt. 06/2020, 06/2021

Sauerstoffexposition minimieren

Die nachfolgenden Massnahmen haben das primäre Ziel, die Sauerstoffexposition und die SpO2-Schwankungen bei den Frühgeborenen < 32. SSW zu minimieren.

Neue Sättigungszielwerte

Die Einführung der Masimo-Messtechnik auf der Neonatologie und pädiatrischen Intensivstation soll die Genauigkeit der Sättigungsmessung erhöhen und folglich erlauben, die O2-Zufuhr zu reduzieren. Da auf den meisten Level III Neonatologien Masimo-Sensoren gebraucht werden, sind nun unsere Messungen auch besser mit der wissenschaftlichen Literatur vergleichbar.
2018 zeigte die NeOProM Metaanalyse, dass von den untersuchten Sättigungszielwerten einzig bei höheren Zielwerten (91-95%) eine tiefere Mortalitätsrate im Alter von 18-24 Monaten zu beobachten ist. Tiefere Zielwerte (85-89%) waren mit einer höheren Mortalitäts- und NEC-Rate, sowie niedrigerem ROP-Risiko assoziiert.
In der Hoffnung, dass sowohl die Mortalitätsrate als auch das ROP-Risiko positiv beeinflusst werden können, wurde neu festgelegt:

 

Sättigungszielwert 88 - 95 % bei allen Früh- und Termingeborenen

 

Neue Flush- und Hub-Einstellungen am CPAP

Die O2-Flush-Funktion wurde auf 3% über dem Grund-FiO2 mit einer maximalen Dauer von 30 Sekunden limitiert. Zudem ist der Hub per default auf 10 cmH2O eingestellt (unabhängig vom PEEP).


PRICO (Predictive Intelligent Control of Oxygenation)

Alle Fabian-CPAP-Geräte der neueren Generation (farbiges Display) werden mit der PRICO-Funktion ausgestattet sein (erste Geräte für 2019 noch geplant). Diese closed-loop Funktion liefert mittels eines Algorithmus automatisch den benötigten Sauerstoff in Abhängigkeit der gemessenen Sättigung (Masimo-Sensoren). Dadurch sollten die Sättigungswerte stabiler im definierten Zielbereich verbleiben, ohne grössere Schwankungen.

Standardisiertes Weaning der Atemunterstützung

Das Weaning muss grundsätzlich dem Kind angepasst werden, wobei gewisse Regeln sinnvoll sind, um ein einheitliches Procedere im Kinderspital zu erreichen.

Wichtig: Das Weaning muss nicht jede Stufe beinhalten und es macht keinen Sinn, jedes Kind am CPAP über HFNC und Nasenvelo zu weanen.

Ein standardisiertes Weaning vom CPAP oder HighFlow wird angestrebt (siehe Weaningskonzept NeoIPS für FG < 32.SSW)

Reduktion von beinflussbaren Risikofaktoren

Ec-Transfusionen

Die Ec-Transfusion ist ein wichtiger Risikofaktor für das Entwickeln einer ROP. Um den Bedarf an Ec-Transfusionen zu reduzieren, sollen Blutentnahmen nur in Fällen vorgenommen werden, bei denen eine therapeutische Konsequenz zu erwarten ist.