Weaningkonzept Intensivstation für FG
InhaltsverzeichnisAutor: Dr. D. Morgillo (Intensivstation)
Version: 06/2021
CPAP
Kriterien für CPAP Weaning
- Schrittweise Reduktion des FiO2 ≤ 25%, je nach Bedarf
- Schrittweise Reduktion PEEP um 0.5-1cm H2O all 24-48h, je nach SSW und Toleranz
- CPAP-Pausen (Voraussetzung: PEEP ≤ 6cm H2O, FiO2 ≤ 25%)
- Die Dauer der CPAP-Pausen soll individuell auf der Visite besprochen werden
Kriterien für CPAP STOP (alle Kriterien erfüllt in letzten 12 Stunden)
Voraussetzung: Mind. 24 Std stabil am CPAP ohne weitere Atemunterstützung (z.B. DuoPAP)
- CPAP ≤ 6cm H2O
- O2-Zufuhr < 25% und nicht zunehmend (für SpO2 88-95%)
- Atemfrequenz in Ruhe < 60/min
- Keine Einziehungen, kein Nasenflügeln
- Nicht mehr als 6 stimulationsbedürftigen Bradykardien < 80/min oder SpO2-Abfälle < 80% pro 6 Stunden
- CPAP-Pausen wurden gut vertragen
Kriterien für Wiederinstallation des CPAP (mind. 1 Kriterium erfüllt)
- Einziehungen, Nasenflügeln
- Atemfrequenz in Ruhe > 75/min während mind. 30 Minuten
- Nicht stimulationsbedürftige Abfälle
Bradykardien < 80/min und/oder SpO2-Abfälle < 80%
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≥ 4 in 1 Stunde |
≥ 12 in 6 Stunden |
Bradykardien < 60/min und/oder SpO2-Abfälle < 60%
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≥ 2 in 1 Stunde |
≥ 6 in 6 Stunden |
4. Stimulationsbedürftige Abfälle
Bradykardien < 80/min und/oder SpO2-Abfälle < 80%
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≥ 2 in 1 Stunde |
≥ 4 in 6 Stunden |
5. O2-Zufuhr über Nasenvelo: FiO2 > 25% 2L/min
6. pH < 7.25
7. Maskenbeatmungsbedürftige Bradykardien oder Sättigungsabfälle
Nach Wiederinstallation von CPAP oder High-Flow wird mindestens 24 Stunden gewartet, bevor die Stop-Kriterien erneut erwogen werden
High-Flow
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Weaning |
FiO2 < 0.25: 1l/min max alle 24h
FiO2 0.21: 1l/min max alle 12h |
Stop HFNC |
Flow < 5l/min |
Schnelleres Weaning ist möglich, sollte jedoch mit Dienstoberärzt*in abgesprochen werden.
Bei Anstieg der Atemarbeit soll wieder auf den vorherigen Flow zurückgewechselt werden