Synacthen-Test
Autoren: Dr. med. E. Burch / Dr. med. Ch. Henzen
Version: 09/03
Low dose Synacthen-Test
- Injektion von 1 µg Synacthen i.v. für alle Gewichtskassen Fertigspritzen in Apotheke, 1 ml = 1 µg
- Genau 30 min. später: Abnahme des stimulierten Cortisols (Serum-Röhrli, anschreiben: stim. Cortisol)
Auswertung: Plasma-Cortisol nach 30 min.: Normal > 550 nmol/l
Low dose Synacthen-Test unter Stress (Krankheit, Fieber, Operation)
Unter Stress kann die stimulierte Plasm-Cortisol-Konz. normal sein (> 550 nmol/l) trotz einer Nebennierenrinden-Insuffizienz
- Abnahme Basis-Cortisol
- Injektion von 1 µg Synacthen i.v. für alle Gewichtsklassen Fertigspritzen in Apotheke, 1 ml = 1 µg
- Genau 30 min. später: Abnahme des stimulierten Cortisols
Auswertung: Normal Plasma-Cortisol > 750 nmol/l und Anstieg > 200 nmol/l
Synacthen-Test: Abnahme zu jeder Tageszeit möglich, Probe wird im Labor bis zur Verarbeitung eingfroren
Auch eine Partial-Insuffizienz wird mit dem low-dose-test erfasst (physiologische Stimulation)
Hydrocortisone (Hydrocortone, Solu-Cortef) müssen mind. 12 Stunden vor dem Test gestoppt werden, da diese Glukokortikoide im Test mitgemessen werden.
Falls man nicht für 12 Stunden absetzen kann, soll auf Dexamethason gewechselt weden (Wirkstärke beachten)
Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon können weiter gegeben werden, da sie im Test nicht mitgemessen werden.
Quellen:
- Henzen Ch, Briner VA, et al. Suppression and recovery of adrenal response after short-term, high-dose glucocorticoid treatment. Lancet 2000; 355; 542-545 (Abstract)
- Abdu TAM, Neary R, et al. Comparison of the low dose short synacthen test (1µg), the conventional dose sort sycthen test (250 µg) and the insulin tolerance test for assessmnt of the hypothalamus-pituitary-adrenal axis in patient with pituitary disease. J Clin Endocrinol Metab 1999; 84: 838-843 (Abstract)
- Henzen Ch, Stulz P, Briner VA, et al. Adrenal function during coronary artery bypass grafting. European J. Endocrinol 2003; 148: 663-668 (Abstract)