Chronischer Durchfall

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. med. J. Spalinger
Version: 08/07

Definitionen

Vermehrter Stuhlverlust durch Erhöhung der Stuhlfrequenz (> 3 ungeformte, wässrige Stuhlentleerungen pro Tag), Erhöhung des Stuhlvolumens, Verminderung der Stuhlkonsistenz, während > 2-4 Wochen.

Unterscheide

  • osmotische Diarrhoe (Kohlenhydrat-Malabsorption, Fettmalabsorption): Mässig erhöhte Stuhlvolumina, Diarrhoe sistiert bei Fasten, Stuhl-Osmolalität normal oder erhöht
  • sekretorische Diarrhoe (Toxin assoziiert, Neurohumoral, Gallensäure Reabsorption↓): sehr grosse Stuhlvolumina, Persistenz der Diarrhoe bei Fasten, Stuhl-Osmolalität normal
  • Diarrhoe bei intestinaler Motilitätsstörung
  • Diarrhoe bei entzündlichen Veränderungen im GI-Trakt

Akuter Durchfall (siehe Kapitel Infektiöse Gastritis)

Diagnostik

Anamnese

  • Alter bei Beginn
  • Dauer der Symptomatik
  • Stuhlkonsistenz, Schleim– oder Blutbeimengungen, unverdaute Nahrungsreste
  • Reiseanamnese
  • Begleitsymptome / Gewichtsverlust

Klinische Untersuchung

  • Ernährungszustand / Dystrophiezeichen
  • Gedeihstörung (Gewicht für Länge, Länge für Alter)

Zusatzuntersuchungen

  • Blut
    • BSR, CRP, Albumin, Protein, Vitamin A, C, E, Calcium, anorganisches Phosphor, Magnesium, Zink, TSH, Triglyceride, Eisenstatus (Kupfer, Selenium)
    • Rotes und weisse Blutbild, Thrombozyten
    • Gewebetransglutaminase IgA-Antikörper, totales Ig
  • Stuhl
    • Erregersuche (siehe Tabelle 18-5 )
    • Mikroskopie (nur dünnflüssiger Stuhl: Leukocyten, Eosinphile, Fett - Sudan)
    • pH (normal > 5.5), reduzierende Substanzen (Kerry-Test)
    • Osmolarität, Stuhl-Elektrolyte (Na, K, Cl)
    • Nachweis von occulten Blut
    • Pankreaselastase
  • Schweisstest
  • Ultraschall Abdomen (Darmwandverdickung / Abzess)
  • H2-Atemtest
    • Laktose: primäre Laktoseintoleranz, bakterielle Überwucherung des Dünndarms
    • Fruktose: Fruktosemalabsorption
  • Endoskopie

Differentialdiagnose chronische Diarrhoe

Häufigste Ursachen nach Altersgruppen 
Säugling Kuhmilchproteinintoleranz
Kleinkind chronisch unspezifische Diarrhoe sog. "toddler's diarrhea" prolongierte virale Enteritis, Lamblien
Kind / Adoleszentenalter

chronisch entzündliche Darmerkankung primäre Laktoseinoleranz

Differentialdiagnose
  • Kuhmilchproteinintoleranz/Allergie
  • Antibiotika assozierte Diarrhoe
  • Pseuomembranöse colitis
  • Toxin-assozierte colitis
  • Colon irritabile / toddler's diarrhea
  • Laxantienabusus
  • Hyperthyreose
  • Hyperparathyreoidismus
  • Aplasierende Therapie

Malabsorption oder vermehrte Sekretion

  • Cystische Fibrose
  • Zöliakie
  • Sekundäre Laktoseintoleranz
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung
  • Acrodermatitis enterohepatica

Immundefekt

  • angeborene oder erworbene Immundefekte
  • severe combined immunodeficiency (SCID)
  • common variable immunodeficiency
  • HIV

Infektiöse Ursachen bei chronischer Diarrhoe

Erreger Quelle Dauer
Bakterien  
Aeromonas sp Seewasser/Regenwasser, unbehandeltes Wasser 1 Woche - 1 Jahr
Campylobacter sp ungekochtes Fleisch, Geflügel 5 Tage - chronische Diarrhoe
Clostridium difficile (Toxin Nachwei) nach Antibiotika-Therapie, idiopathisch 10 % rezidivierend
Salmonellen sp Geflügel, feko-orale Übertragung 5 Tage - Monate
Yersinia enterocolitca Fleischwaren, Innereien 3 Wochen - 3 Monate
Parasiten  
Giardia lamblia Feko-orale Übertragung, Unbehandeltes Wasser 2 Wochen - Jahre
Cryptosporidium Kinderkrippen, Streichelzoo, Babypool 1-2 Wochen/Monate
Entamoeba histolytica Feko-orale Übertragung Wochen
Blastocystis hominis Fakultativ pathogen Wochen - Monate

Differentialdiagnose Durchfälle in der Neonatalperiode 

Ursachen selten
  • Kuhmilchproteinallergie/Soja-Allergie
  • infektiöse (intestinale/nicht intestinale Infekte)
  • sekundärer Laktase-Mangel
  • NEC
  • M. Hirschsprung
  • anatomische Fehlbildungen/Pseudoobstruktion
  • Cystische Fibrose
  • Neonataler Drogenentzug
  • Intestinale Lymphangiektasie
  • microvillous inclusion disease
  • kongenitaler Disaccharidase-Mangel
  • kongenitale Gallen-Resorptionsstörung
  • Glukose-Galaktose Malabsorption
  • Congenitale Chloriddiarhoe (Stuhl Cl < 90 mmol/l)
  • Neuroblastom
  • "intractable diarrhea"
  • Abetalipoproteinaemie, Hypobetalipoproteinaemie
  • Schwachmann Syndrom
  • Immundefekte (HIV, SCID)
  • Autoimmunenteropathie
  • chronisch entzündliche Darmerkrankung des Säuglings