Pankreatitis

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. med. J. Spalinger
Version: 04/07

Definition

Akute oder chronische (chronisch oder chronisch rekurrierend) Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Im Kindesalter sehr seltene Erkrankung deren häufigste Ursache ein stumpfes Bauchtrauma ist, gefolgt von infektiösen Ursachen, Medikamenten oder aszendierenden Entzündungen bei Obstruktionen der abführenden Gänge.

Akute Pankreatitis

Diagnostik

Anamnese und Klinik

  • akute Bauchschmerzen (epigastrisch mit Austrahlung in den Rücken)
  • Erbrechen (gallig, induziert nach Nahrungsaufnahme)
  • gespanntes Abdomen
  • Ikterus
  • Hypotonie bis Kreislaufschock
  • paralytischer Ileus

bei schwerer nekrotisierender/hämorrhagischer Pankreatitis:

  • Grey Turner Zeichen: bläulich-grünliche Flecken in der Flankenregion (Ekchymosen)
  • Cullen Zeichen: bläuliche Flecken periumbilikal (Ekchymosen)

Zusatzuntersuchungen

  • Blut
    • Serum-Amylase, Lipase
    • Leberwerte, Bilirubin, Albumin, Gerinnung, CRP, Glucose, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff
  • Abdomen Sonographie: ödematös geschwollener Pankreas, Dilatation der abführenden Wege, Choledochus Zyste, Tumor, Verkalkungen, Pseudocysten
  • Abdomen CT: Nekrosen, Pseudozyste, Verletzung nach Trauma, Tumor

Zeichen der schweren Pankreatitis

  • Leukocytose
  • CRP­ ↑ (ein CRP-Anstieg ist als Zeichen der Progredienz zu werten)
  • Glukose ↑­
  • Calcium ↓
  • ALAT, ASAT, alkalische Phosphatase, Bili ↑­
  • Hypoalbuminämie
  • Hypocalcämie
  • Eröhung von Harnstoff, Laktat, LDH

Komplikationen

  • Sepsis
  • Paralytischer Ileus
  • Pankreasnekrose
  • Pankreaspseudozyste

Diagnostik erweitert

  • Serologische Untersuchungen: Mumps, Coxsackie B, EBV, Enterovirus, Salmonellen
  • ERCP

Differentialdiagnose

Mögliche Ursachen einer akuten Pankreatitis:

  • Trauma, medikamentös-toxische Schädigung, Strukturanomalie, infektiöse Genese (viral), Multisystemerkrankung, hereditäre-, metabolische Erkrankung (CF), idiopathisch.

Therapie

In der Regel keine kausale Therapie, die supportive Therapie (Analgesie, Volumentherapie) stehen im Vordergrund.

Akute Pankreatitis

  • leichte Form:
    • Analgesie
    • genügende Flüssigkeitszufuhr
  • schwere Form:
    • Analgesie
    • Nahrungskarenz (falls Dauer > 3-5 Tage enterale Ernaehrung über jejunale Sonde, oder parenterale Ernaehrung)
    • Genügende Flüssigkeitszufuhr
    • Säuresuppression (Protonenpumpenhemmer/H2-Blocker)
    • Ev. Magensonde mit nasogastrische Aspiration