VA RSV-Pflegeberatung durch PEx2, wenn Kinder mit Magensonde austreten

Inhaltsverzeichnis

Autoren: Cathrine Liechti, Pflegeexpertin Stufe 2, Cand. MScN, Pflegeentwicklung und -qualität, Doris Zimmermann, Pflegeexpertin Stufe 2, MScN, Pflegeentwicklung und -qualität

Vernehmlassung: Marco Lura, Nadja Steiner, Pflegekader Kinderspital

Version: 12/2022

Entlass Kriterien RSV Bronchiolitis bei normal Betrieb und Phase Gelb

  • Kein Sauerstoffbedarf: 1 längere Schlafphase mit SpO2 ≥ 90% (kurzdauernde Entsättigungen von unter 1 Minute mit SpO2 > 80% können toleriert werden
  • Stabiler guter Allgemeinzustand
  • Kind trinkt selbst ausreichend (min 2/3 des errechneten Tagesbedarfs)

Entlass Kriterien RSV Bronchiolitis bei Betriebe Orange bis Rot am LUKS

  • Kein Sauerstoffbedarf: 1 längere Schlafphase mit SpO2 ≥ 90% (kurzdauernde Entsättigungen von unter 1 Minute mit SpO2 > 80% können toleriert werden
  • Stabiler guter Allgemeinzustand
  • Eltern sind bereit und instruiert im Umgang mit einer Magensonde.
  • Eltern haben während des Spitalaufenthaltes bereits das Kind (nach Anleitung durch die Pflegefachperson) sondiert
  • Eltern können ein Telefongespräch auf Deutsch führen

Pflegeberatung

  • Die PEx2 führen ein Austrittsgespräch durch, bei dem sie den Umgang mit der Magensonde, dem Sondieren zu Hause und der Pflege des Kindes nach Austritt mit den Eltern besprechen
  • Nach Austritt führen die PEx2 täglich ein telefonisches Beratungsgespräch mit den Eltern/einem Elternteil, bei dem die Trink- und Atmungs-Situation zu Hause sowie der AZ erfasst wird. Abrechnung nach Tarmed ist nicht möglich.
  • Wenn die Magensonde nicht mehr benötigt wird, wird besprochen ob die Eltern oder Fachpersonen sie entfernen.
  • Die Eltern können sich 24/7 am Kinderspital melden. Die Telefonnummern sind auf der Elterninformation zur RSV-Pflegeberatung.

Mo-So täglich zwischen 8.15-17.00 bei Unklarheiten auf das «RSV-Beratungstelefon» unter der Nummer 041 205 78 00 der PEx2 anrufen.

Ablauf und Aufgaben

Während der Hospitalisation vor Entlassung:

Pflegefachperson und ärztliches Team:

  • schätzen ein, ob die Eltern das Kind mit Magensonde zu Hause betreuen können und ob sie die telefonischen Gespräche zur Verlaufskontrolle führen können.
  • Die Pflegefachpersonen instruiert während der Hospitalisation die Eltern/ein Elternteil in der Sondierung ihres Kindes, sobald ein Austritt mit Magensonde abschätzbar ist und bezieht die PEx2 mit ein.
  • Die Pflegefachperson informiert bei Abwesenheit der PEx2 via «RSV-Beratungstelefon» die PEx2, sobald der Austritt mit Magensonde absehbar ist.

PEx2

  • nimmt möglichst Mo-Fr am Huddle auf den Abteilungen 2 Ost und 1 West teil und informiert sich über mögliche Ausritte von Kindern mit RSV und Magensonde.
  • führt ein Austrittsgespräch mit den Eltern durch mit den Inhalten:
    • Edukation zum Management der Ernährung des Kindes zu Hause
    • Aufzeigen verschiedener Szenarien zu Hause und ihre Handlungsmöglichkeiten
    • Klären von Fragen/Unsicherheiten
    • Information über das RSV-Beratungstelefon und das weitere Procedere
    • Das Austrittsgespräch wird in LUKiS als Notiz dokumentiert.
  • organisiert das nötige Material (ggf. Milchpumpe, Babywaage, Sondiermaterial, Ersatz für Sonden-Fixation) und lässt einen ambulanten Fall in LUKiS bei der Auskunft (3166/3164) eröffnen.
  • Einbezug der Kinderspitex wird situativ geprüft.

Nach Entlassung:

Montag – Sonntag 08.15 – 17.00 Uhr durch PEx2:

  • Kontaktaufnahme mit den Eltern täglich telefonisch. Bei Verschlechterung Verweis zum Kinderspital Notfall.
  • Dokumentation in epic als «Telefonkonsultation ambulant»
  • Telefonische Erreichbarkeit für die Eltern

Bei Anwesenheit der PEx2 (3-4 Tage pro Woche)

  • Falls die Magensonde disloziert, wird eine neue Magensonde in einem Raum des Kinderspital Notfall gelegt.
  • Ziehen der Sonde: entweder durch die Eltern zuhause oder durch die PEx2 in einem Raum des Kinderspital Notfall.

Ab 17.00 Uhr bis 08.15 Uhr durch die Abteilungen:

  • Bei dringenden Fragen kontaktieren die Eltern die Abteilung, auf der ihr Kind zuvor hospitalisiert war.
  • Bei dislozierter Magensonde schätzt die Pflegefachperson ein, ob eine Neueinlage sofort oder am nächsten Tag erfolgen muss.
  • Kann die Neuanlage der Magensonde nicht bis zum nächsten Tag, wenn die PEx2 anwesend ist warten, wird diese auf dem Notfall neu gelegt.
  • Telefonberatungen und die Neueinlage der Magensonde am Huddel der PEx2 kommuniziert. Bei Abwesenheit fragt die PEx2 bei den Tagesverantwortlichen nach.

Pädiatrischer Dienstkaderarzt:

  • Ansprechperson für PEx2 und Pflegefachperson für medizinische Rückfragen in der telefonischen Beratung

Organisation

Austrittsgespräche durch PEx2 Dezember 2022 / Januar 2023: 3 -4 Tage pro Woche zwischen Mo – Fr, (Abwesenheiten werden am Vortag am Huddel kommuniziert).

Abdeckung durch PEx2 für das RSV-Beratungstelefon: Täglich (Mo-So) Fr 8.15 – 17.00 Uhr

Die PEx2 führen eine Statistik, welche Eltern durch sie kontaktiert werden / welche Kinder zu Hause noch Magensonde haben. (Weiter wird in der Statistik Anzahl Austritte mit Magensonde und Rehospitalisationen erhoben. Zudem wird regelmässig ein Feedback der Eltern und des Behandlungsteam eingeholt.)